SC Pfullendorf & RB Leipzig jubeln bei Linzgau Trophy

SC Pfullendorf & RB Leipzig jubeln bei Linzgau Trophy

Es ist geschafft. Bei strömenden Regen reckten die Jugendmannschaften des SC Pfullendorf (U15) und RB Leipzig (U13) die Trophäen in die Höhe. Die Resonanz, die die gastgebenden Vereine SV Denkingen, TSV Aach-Linz und der SC Pfullendorf für die erste Auflage der Linzgau-Trophy erhielten, fiel nach dem Vernehmen der Veranstalter „überragend“ aus.

Spannende Spiele gab es auf vier verschiedenen Sportplätzen. Hier U14-SCP-Spieler Jan Vorhoff gegen den SV Weingarten. Foto: Antje Großmann

IMG_2735„Das war ein klasse Turnier“, freute sich SCP-Jugendleiter Stefan Brändle, der das Gros der Organisation der ersten Linzgau-Trophy übernommen hatte. „Spielmodus und Organisation, wie auch Verpflegung und Catering an allen drei Standorten erfolgte ohne Probleme.“ Ein großes Lob verdiente der Sportclub für die Unterbringung in der Pfullendorfer Staufer-Kaserne, nur ein Steinwurf von der Sportanlage im Tiefental entfernt. „Auch das Angebot der Nutzung des Freibades kam bei vielen teilnehmenden Mannschaften sehr gut an“, ergänzt Brändle der ein durchweg gutes Feedback über die beiden Turniertage erhielt.

Für Unmut sorgten und Improvisationsvermögen forderten beim Veranstalter einzig die kurzfristige Absage der Nachwuchsabteilung des Drittligisten Hallescher FC, der am Freitagmittag abgesagt hatte, kurz nachdem SCP-Jugendleiter Stefan Brändle die letzten Spielpläne in Druck gegeben hatte. Mit 0:3 musste dann auch die Partien des benachbarten Oberligisten FV Ravensburg gewertet werden, der aus Personalmangel am zweiten Turniertag mit seiner U15-Mannschaft gar nicht mehr antrat. „Das war unser größtes Problem, nach den Absagen einen vernünftigen Spielplan aufzustellen. Schlussendlich hat aber ja alles gut geklappt. Trotzdem ist es sehr ärgerlich und schwer nachzuvollziehen, dass sich ein Oberligaverein aus der Region nach dem ersten Turniertag mit der Begründung Spielermangel und den Torhüter an die A-Jugend abstellen zu müssen, sich verabschiedet!“

IMG_2695Bis in die Abendstunden lieferten sich die Mannschaften der Alterklassen C- und D-Junioren in der Pfullendorfer Geberit-Arena spannende Duelle. Bis zu den Halbfinals am Sonntagnachmittag hielt das Wetter auf allen vier Sportplätzen. Aber auch ein heftiges drohendes Gewitter und Dauerregen in den Finalpartien konnte die Stimmung im Linzgau nicht wirklich trüben. Ganz im Gegenteil, dramatischer hätten die Entscheidungsspiele im Pfullendorfer Tiefental gar nicht verlaufen können. Bei den U15-Junioren gingen der SC Pfullendorf und der FC Schaffhausen in den Siebenergruppen als Sieger hervor, knapp vor den Zweitplatzierten SV Zimmern und der TSG Balingen. In der U13 Altersklasse der D-Junioren (U13) wurde es etwas spannender: In Gruppe A setzte sich der Chemnitzer FC durch, Platz zwei belegte nur aufgrund des besseren Torverhältnisses die U13 des FV Ravensburg hauchdünn vor dem FC Radolfzell. In Gruppe B sicherte sich RasenBallsport Leipzig mit einem Zähler vor dem FC Hansa Rostock den Gruppensieg.

Im Semifinale der C-Junioren konnte sich die von Klaus Steidle trainierte U15 des SC Pfullendorf verdient mit 1:0 gegen Zimmern durchsetzen. Das zweite Duell entschied der FC Schaffhausen aus der Schweiz mit dem selben Ergebnis ebenfalls für sich. Eine Altersklasse tiefer konnte sich der FC Hansa Rostock, der die weiteste Anreise aller Mannschaften auf sich genommen hatte, im ersten Halbfinale der U13 gegen den Chemnitzer FC mit 0:2 durchsetzen. Parallel im Pfullendorf Käfigstadion bezwang RB Leipzig den FV Ravensburg deutlich mit 3:0.

IMG_2783Die Spiele um Platz 3, die direkt im Elfmeterschießen entschieden wurden, und die Finals fanden allesamt in der für Jugendfußballverhältnisse trotz drohenden Gewitters in der sehr gut gefüllten Geberit-Arena statt. Platz 3 bei den U15-Junioren sicherte sich die TSG Balingen gegen Lokalrivale SV Zimmern 5:4 n.E., bei den U13-Junioren der Chemnitzer FC, der vom Punkt aus gegen den FV Ravensburg mit 5:3 die Nerven behielt.

Kaum an Spannung zu überbieten waren die Endspiele. Nachdem es nach 20 Minuten Spielzeit bei den U13-Junioren zwischen Hansa Rostock und RB Leipzig 1:1 gestanden hatte, durften die Sachsen nach einem wahren 7:6-Elfmeterkrimi den Titel der D-Junioren bejubeln. Nicht weniger packend verlief das Finale bei den C-Junioren. Jonas Brändle erzielte drei Minuten vor Schluss den Siegtreffer der SCP-Junioren gegen die Eidgenossen aus der Schweiz, den FC Schaffhausen.

IMG_2639Nach der Rede von Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler, der nochmals die hervorragende Organisation der drei Linzgauer Vereine lobte, standen zahlreiche Ehrungen an. Zum besten Torhüter wurde Raphael Bartell (Hansa Rostock U13) und Mike Bodenmann (FC Schaffhausen U15) gekürt. Die Auszeichnung zum besten Spieler erhielten Ole Hock (RB Leipzig U13) und Jonas Brändle (SC Pfullendorf U15). Erheblichen Anteil am Erfolg ihrer Teams hatten auch die beiden Torschützenkönige Steve Zizka (RB Leipzig U13) und Valmir Gashi (FC Schaffhausen U15). Anschließend überreichte Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler gemeinsam mit den drei Jugendleitern Stefan Brändle, Sebastian Daue und Erwin Frick die zahlreichen Trophäen an die strahlenden Sieger, ehe in den Katakomben der Geberit-Arena die ersten richtigen Feierlichkeiten folgten.

Währenddessen sagte ein strahlender Brändle: „Das Niveau für die Erstauflage des Turniers war in beiden Altersklassen schon hoch. Wir hatten 33 Vereine aus drei Ländern unter einem Dach, von denen viele bereits ihre Zusage für das kommende Jahr gegeben haben. Trotzdem müssen wir weiter die Werbetrommel rühren und versuchen das Teilnehmerfeld weiter zu verstärken. Das ist natürlich mit Kosten verbunden. Oberste Priorität ist jedoch kostendeckend zu arbeiten. Doch was die drei Vereine in den letzten Monate auf die Beine gestellt haben war aller Ehren wert, die Zusammenarbeit zwischen dem SC Pfullendorf, dem TSV Aach-Linz und SV Denkingen war sehr gut. Wir werden uns nun in den nächsten Wochen erneut zusammensetzen, um gemeinsam die zweite Auflage in Angriff zu nehmen.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren