AKA Hypo Vorarlberg und FV Ravensburg gewinnen

Zahlreiche TOP Teams bei der 6. Int. Geberit Trophy in Pfullendorf


Hart umkämpft war auch die sechste Auflage des internationalen Jugendturnier nach 2-jähriger Pause aufgrund der Corona Pandemie im Linzgau. Die Veranstaltung war für die gastgebenden Vereine TSV Aach-Linz, SV Denkingen und SC Pfullendorf ein voller Erfolg. Zwar machten hochsommerliche Temperaturen allen Beteiligten vor allem am Sonntag zu schaffen, dennoch war die Zufriedenheit beim Veranstalter als auch den teilnehmenden Mannschaften nach Turnierende groß. Nach 2 Tagen Jugendfußball vom Feinsten mit über 100 Fußballspielen hier im Linzgau standen die Sieger fest.

In der U13-Vorrunde sicherten sich in Gruppe A der TSV 1860 München mit einer Tordifferenz von 15:1 vor dem FV Illertissen souverän den Gruppensieg. Dritter Qualifikant für die Champions League am nächsten Tag war der FV Ravensburg.

In der Parallelgruppe ging es sehr spannend zu. Die ersten 3. Teams waren punktgleich. Aufgrund der besseren Tordifferenz wurde AKA Hypo Vorarlberg aus Österreich Erster vor dem VFB Stuttgart und dem SSV Reutlingen 1905.

Bei der U15 führte in Gruppe A der Verbandsligist FV Ravensburg die Tabelle an. Der Regionalligist VFB Stuttgart setzte sich als Zweiter vor dem ENBW Oberligisten FC 03 Radolfzell durch und alle drei qualifizierten sich damit für die Champions League.

In Gruppe B setzte sich der Regionalligist SC Freiburg nach Startschwierigkeiten mit einem Punkt Vorsprung vor den punktgleichen AKA Hypo Vorarlberg und dem FV Illertissen durch. Für die restlichen Teams ging es in die Europa League. Überraschenderweise konnten sich beide Teams der hochgehandelten Grasshopper aus Zürich als Vierter nicht für die Champions League qualifizieren.


In der U13 Europa League setzte sich dann am Sonntag in der Vorrunde in Gruppe A klar die Grasshopper Zürich vor dem VFB Friedrichshafen und dem FC 08 Villingen durch.

Gruppe B entschied der SC Pfullendorf vor der SG Denkingen / Aach-Linz und dem FC 03 Radolfzell durch.

Im Semifinale siegten dann die Grasshopper Zürich klar gegen die SG Denkingen / Aach-Linz. Das zweite Halbfinale entschied hingegen der VFB Friedrichshafen knapp mit 1:0 gegen den SC Pfullendorf für sich.

Im Spiel um Platz 3 behielt der SC Pfullendorf dann mit einem 2:0 Sieg die Oberhand gegen die SG Denkingen / Aach-Linz.

Im Finale der U13 Europa League gewannen die Grasshopper Zürich das Endspiel gegen den VFB Friedrichshafen mit 2:0.  

 

In der U15 Europa League sicherte sich ebenfalls die Grasshopper Zürich vor dem Hausherr SC Pfullendorf 2 und der SG Denkingen / Aach-Linz Platz 1 in der Vorrundengruppe. Parallel setzten sich die Kreuzeiche Kicker vom SSV Reutlingen 1905 vor dem SC Pfullendorf und dem FC 08 Villingen in Gruppe B durch.

Somit traf der SC Pfullendorf im ersten Halbfinale auf die Grasshopper Zürich. Die Linzgauer unterlagen dabei deutlich mit 1:5. Das zwei Semifinale entschied nach Elfmeterschiessen der SSV Reutlingen 1905 vor dem SC Pfullendorf 2 knapp für sich.

Platz drei sicherte sich im kleinen Finale im vereinsinternen Duell nach Elfmeterschiessen der SC Pfullendorf vor dem jüngeren Jahrgang SC Pfullendorf 2.

 

Im Finale der Europa League ließen die Grasshopper aus Zürich gegen den SSV Reutlingen 1905 nichts mehr anbrennen und gewannen mit 2:0. Damit ging die U13 und U15 Europa League dieses Jahr in die Schweiz.

 

Nicht weniger umstritten waren die Spiele in der Champions League.

In der Zwischenrunden Gruppe der U13 Champions League holten sich der VFB Stuttgart Platz 1 vor dem TSV 1860 München und dem SSV Reutlingen 1905. In Gruppe B setzte sich AKA Hypo Vorarlberg souverän ohne Punktverlust gegen den FV Illertissen und FV Ravensburg durch.

Das erste Halbfinale musste durch Elfmeterschiessen am Schluß entschieden werden. Hier setzte sich der VFB Stuttgart mit 4:3 gegen den FV Illertissen durch. Im zweiten Halbfinale setzte sich die AKA Hypo Vorarlberg knapp mit 2:1 gegen den TSV 1860 München durch.

Spiel um Platz 3 gewann der TSV 1860 München dann klar mit 3:0 im bayrischen Duell gegen den FV Illertissen.

Hauchdünn konnte die AKA Hypo Vorarlberg dann das Finale mit 2:1 gegen den VFB Stuttgart gewinnen.

 

Heiß ging es nicht nur wegen den Temperaturen auch in der U15 Champions League zu.

In der Zwischenrunden Gruppe A behauptete sich der Bundesliga Nachwuchs des SC Freiburg gegen den FC 03 Radolfzell und VFB Stuttgart. Parallel holte sich der FV Ravensburg vor dem FV Illertissen und AKA Hypo Vorarlberg den Gruppensieg.

Zum wahren Elfer-Thriller avanciert das erste Halbfinale der Freiburger gegen den FV Illertissen. Das Duell gewann schließlich der FV Illertissen mit 10:9 vom Punkt aus.Ebenfalls fürs Endspiel qualifizierte sich der FV Ravensburg mit einem ebenso klaren 3:0-Sieg über den FC 03 Radolfzell.

Im kleinen Finale behielt der SC Freiburg im Elfmeterschießen (5:4) gegen den FC 03 Radolfzell die besseren Nerven.

Auch das Endspiel der U15 Champions League musste vom Punkt aus ermittelt werden. Der FV Ravensburg setzte sich mit 3:2 i.E. gegen den FV Illertissen durch.

Auch Einzelpreise kamen bei der sechsten Auflage der Geberit Trophy nicht zu kurz. Bei der U15 wurde Sascha Depner vom FV Ravensburg zum besten Torhüter, Illertissens Hairo Todd zum besten Spieler des Turniers ernannt. Erfolgreichster Torschütze bei den U15-Junioren wurde Salvatore Mule aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VFB Stuttgart. 
Im U13-Bereich erhielt Lasse Kalberer und Toni Briem vom VFB Stuttgart die Auszeichnung des besten Torhüters. Die Auszeichnung des besten Spielers nahm Simon Schaff vom TSV 1860 München entgegen und Fabio Ebner von AKA Hypo Vorarlberg schnappte sich die Torjägerkanone.

 

Bürgermeister Thomas Kugler, Turnierleiter Gerd Eiselt und die Vorstände der 3 veranstaltenden Vereine sowie das Orga Team nahmen anschließend die Ehrungen vor. Trotz einem enormen Aufwand bei diesem Mammutturnier war auch die Freude bei den Organisatoren groß als unter dem Goldkonfettiregen strahlende und jubelnde Sieger überall zu sehen waren.


Ebenfalls ein durchweg positives Fazit zog Turnierveranstalter Manfred Bantle vom SC Pfullendorf: „Das war wieder ein richtig gutes Jugendturnier, bei dem alle drei Vereine gezeigt haben, dass sie auch gemeinsam anpacken können. Es ist zwar jedes Jahr ein enormer Aufwand solch ein Turnier zu veranstalten, doch am Ende zahlt sich die harte Arbeit aber aus wenn man die strahlenden Kinderaugen bei der Siegerehrung sieht.

 

Mannschaften Platzierungen, Auszeichnungen:

 

U13 Champions-League
Endstand: 1. AKA Hypo Vorarlberg (AT), 2. VFB Stuttgart, 3. TSV 1860 München, 4. FV Illertissen, 5. SSV Reutlingen 1905, 6. FV Ravensburg

 

U13 Europa-League
Endstand: 1. Grasshopper Zürich (CH), 2. VFB Friedrichshafen, 3. SC Pfullendorf, 4. SG Denkingen / Aach-Linz, 5. FC 03 Radolfzell, 6. FC 08 Villingen

 

Auszeichnungen U13:

Bester Spieler: Simon Schaff (TSV 1860 München)

Bester Torhüter: Lasse Kälberer und Toni Briem (VFB Stuttgart)

Bester Torschütze: Fabio Ebner (AKA Hypo Vorarlberg)

 

U15 Champions-League
Endstand: 1. FV Ravensburg, 2.
FV Illertissen, 3. SC Freiburg, 4. FC 03 Radolfzell, 5. VFB Stuttgart, 6. AKA Hypo Vorarlberg

 

U15 Europa-League
Endstand: 1. Grasshopper Zürich (CH), 2. SSV Reutlingen 1905, 3. SC Pfullendorf, 4. SC Pfullendorf 2, 5. FC 08 Villingen, 6. SG Denkingen / Aach-Linz

 

Auszeichnungen U15:

Bester Spieler: Hairo Todd (FV Illertissen)

Bester Torhüter: Sascha Depner (FV Ravensburg)

Bester Torschütze: Salvatore Mule (VFB Stuttgart)

 

Weitere Infos unter www.geberit-trophy.de.

 

Text und Bild: Manfred Bantle

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren