Der Countdown läuft

Der Countdown läuft

Startschuss der Linzgau-Trophy steht kurz bevor.

Es soll zum erneuten Spektakel werden. Nachdem die Linzgau-Trophy im Vorjahr erstmals ins Leben gerufen wurde, steckt das vom SC Pfullendorf, TSV Aach-Linz und SV Denkingen ausgerichtete Jugendturnier bei der Zweitauflage längst nicht mehr in den Kinderschuhen.

Wie schon im Vorjahr gibt sich RB Leipzig die Ehre. Die Sachsen, die im Jugendbereich mit dem SC Pfullendorf zusammenarbeiten und das U13-Turnier im Vorjahr gewannen, zählen erneut zu den heißesten Titelfavoriten.

Diesmal schlagen aber auch ganz andere Kaliber im Oberen Linzgau auf: Erstmals mit dabei ist unter anderem der Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg oder die TSG 1899 Hoffenheim. Aus der Schweiz ist unter anderem die Talentschmiede der Grashopper Zürich mit am Start.

Auch ganz besondere Gäste werden im Oberen Linzgau erwartet, nachdem bei der Erstauflage selbst Talentspäher des FC Bayern München in der Pfullendorfer Geberit-Arena weilten, hat sich für beide Turniertage U15-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner angekündigt. Feichtenbeiner, der zuvor unter anderem Sportdirektor in Wiesbaden und Cottbus war, ist in Pfullendorfer kein Unbekannter, der Stuttgarter trainierte von 1998 und von 2006-2008 den heimischen SCP.

Initiator und Organisator der diesjährigen Linzgau-Trophy ist Manfed Bantle, der gemeinsam mit dem langjährigen SCP-Kapitän Marco Konrad ein Teilnehmerfeld gestellt hat, das sich für ein regionales Jugendturnier mehr als sehen lassen kann. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Qualität des Turniers in beiden Altersklassen deutlich erhöht. „Es haben einige Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg angefragt, den mussten wir leider absagen“, berichtet Bantle, der ansonsten die E-Junioren des SCP betreut und Schriftführer in der Vorstandschaft des SCP ist.

Um das Pendeln der Mannschaften zwischen den vier Sportplätzen im Vergleich zum letzten Auflage zu reduzieren, haben Bantle & Co. den Modus modifiziert. Nach der Vorrunde werden Champions- und Europa League ausgespielt. Die Endrunde steigt am Sonntag in Pfullendorf

Weitere Informationen wie auch den Spielplan zum Turnier gibt es auf linzgau-trophy.com.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren