5. Int. Geberit Trophy 2019 - Sieger und Gäste
U15 Sieger SSV Reutlingen 1905 (Foto: Jürgen Enderle)
U13 Sieger Grasshoppers Zürich (Foto: Jürgen Enderle)

Grasshopper Zürich und SSV Reutlingen gewinnen

Zahlreiche TOP Teams bei der 5. Int. Geberit Trophy in Pfullendorf

Hart umkämpft war auch die fünfte Auflage des internationalen Jugendturnier im Linzgau. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr erstmals unter dem Namen „Geberit Trophy“ lief, war für die gastgebenden TSV Aach-Linz, SV Denkingen und SC Pfullendorf ein voller Erfolg. Zwar machten hochsommerliche Temperaturen allen Beteiligten zu schaffen, dennoch war die Zufriedenheit beim Veranstalter als auch den teilnehmenden Mannschaften nach Turnierende groß.

In der U13-Vorrunde sicherten sich in Gruppe A die Grasshoppers Zürich knapp vor dem SSV Jahn Regensburg den Gruppensieg. Dritter Qualifikant für die Champions League am nächsten Tag war der Vorjahressieger FC Schaffhausen.

In der Parallelgruppe marschierte der TSV 1860 München vorne weg und sicherte sich Platz eins. Zweiter wurden die Stuttgarter Kickers, Dritter AKA Vorarlberg aus Österreich.

Bei der U15 führte in Gruppe A der FC Schaffhausen die Tabellen an. Der FC 08 Villingen und FV Ravensburg setzten sich gegen AKA Vorarlberg und die Stuttgarter Kickers durch und qualifizierten sich für die Champions League.

In Gruppe B setzte sich der SSV Reutlingen 1905 hauchdünn vor Jahn Regensburg durch. Dritter wurde der SC Freiburg, einen Zähler vor dem gastgebendem SC Pfullendorf.


In der U13 Europa League setzte sich dann am Sonntag in der Vorrunde in Gruppe A der SSV Ulm 1846 vor dem FV Ravensburg und dem SC Pfullendorf durch.

Gruppe B entschied der SSV Reutlingen für sich. Ebenfalls ins Halbfinale zog der FC 03 Radolfzell ein.

Im Semifinale siegten dann die Radolfzeller überraschend deutlich mit 3:0 gegen die Ulmer Spatzen. Das zweite Halbfinale entschied hingegen der SSV Reutlingen knapp mit 1:0 gegen Ravensburg für sich.

Im Spiel um Platz 3 behielt der SSV Ulm 1846 dann mit einem 3:2-Sieg die Oberhand gegen den FV Ravensburg.

Das Finale U13 Europa League war dann eine ganz enge Geschichte. Schlussendlich gewannen die Kreuzeiche-Kicker des SSV Reutlingen das Endspiel gegen den FC Radolfzell mit 1:0 für sich.

 

In der U15 Europa League sicherte sich Hausherr SC Pfullendorf vor den Stuttgarter Kickers Platz 1 in der Vorrundengruppe. Parallel setzte sich der FC Radolfzell knapp vor dem Freiburger FC in Gruppe B durch.

Somit traf der SC Pfullendorf im ersten Halbfinale auf den Freiburger FC. Die Linzgauer siegten deutlich mit 3:0. Das zwei Semifinale entschied der FC Radolfzell mit 2:1 gegen die Kickers aus Stuttgart knapp für sich.

Platz drei sicherte sich im kleinen Finale der Freiburger FC durch einen 4:3-Sieg gegen Stuttgart im Elfmeterschießen.

Das Finale wurde dagegen zur klaren Angelegenheit, da die Gastgeber aus Pfullendorf das Endspiel gegen Bodensee-Rivale FC Radolfzell deutlich mit 0:3 verloren.

 

Nicht weniger umstritten waren die Spiele in der Champions League.

In der Zwischenrunden Gruppe der U13 Championsleague holten sich die Grasshoppers Zürich Platz 1 vor den Österreichern AKA Vorarlberg. In Gruppe B setzten sich die Eidgenossen des FC Schaffhausen vor den Münchner Löwen durch.

Zum wahren Elfer-Thriller avanciert das erste Halbfinale der Züricher gegen den TSV 1860 München. Das Duell gewannen schließlich die Schweizer mit 10:9 vom Punkt aus für sich. Im zweiten Halbfinale setzte sich AKA Vorarlberg mit 2:0 gegen den FC Schaffhausen durch.

Auch Spiel um Platz drei musste vom Punkt entschieden werden. Die Löwen setzten sich mit 5:4 n.E. durch.

Hauchdünn konnten die Grasshoppers Zürich dann das Finale mit 1:0 gegen AKA Vorarlberg gewinnen.

 

Heiß ging es nicht nur wegen den Temperaturen auch in der U15 Champions League zu.

In der Zwischenrunden Gruppe A behauptete sich der SSV Reutlingen 1905 vor dem FC 08 Villingen und dem FV Ravensburg. Parallel holte sich der SC Freiburg knapp vor dem FC Schaffhausen den Gruppensieg.

Im ersten Halbfinale setzte sich Reutlingen dann klar mit 4:0 gegen den FC Schaffhausen durch. Ebenfalls fürs Endspiel qualifizierte sich der SC Freiburg mit einem ebenso klaren 3:0-Sieg über die Nullachter aus Villingen.

Im kleinen Finale behielt der FC 08 Villingen im Elfmeterschießen (5:4) gegen den FC Schaffhausen die besseren Nerven.

Auch das Endspiel der U15 Champions League als Neuauflage vom Finale 2018 musste vom Punkt aus ermittelt werden. Nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte, setzten sich der SSV Reutlingen mit 5:3 i.E. gegen den Vorjahressieger und Bundesliganachwuchs des SC Freiburg durch.

 

Vor den Finalspielen zeigten die Cheerleaders der Ravensburger Razorbacks den Zuschauern ihr Können in der Geberit Arena. Als Stargast nahm an der Siegerehrung Helgi Kolvidsson, Fußball Nationaltrainer von Lichtenstein, teil. Davor war der Ex-Profi Co-Trainer der isländischen Nationalmannschaft und natürlich hallte der isländische Schlachtruf zelebriert durch die zahlreichen Teams durch die Geberit Arena. Er gab den jungen Kickers einige Tipps mit auf ihrem Weg zu einer Profikarriere. Bürgermeister Thomas Kugler, Michael Deipenbrock vom Namensgeber Geberit und Helgi Kolvidsson nahmen anschließend die Ehrungen vor. Trotz einem enormen Aufwand bei diesem Mammutturnier war auch die Freude bei den Organisatoren groß als unter dem Goldkonfettiregen strahlende und jubelnde Sieger überall zu sehen waren.

 

Mannschaften Platzierungen, Auszeichnungen:

 

U13 Champions-League
Endstand: 1. Grasshoppers Zürich, 2. AKA Vorarlberg, 3. TSV 1860 München, 4. FC Schaffhausen, 5. SV Stuttgarter Kickers, 6. SSV Jahn Regensburg

 

U13 Europa-League
Endstand: 1. SSV Reutlingen 1905, 2. FC 03 Radolfzell, 3. SSV Ulm 1846, 4. FV Ravensburg, 5. SC Pfullendorf, 6. SG Denkingen/Aach-Linz

 

Auszeichnungen U13:

Bester Spieler: Tiago Kappeler (Grasshoppers Zürich)

Bester Torhüter: Tobias Vistola (TSV 1860 München)

Bester Torschütze: Johannes Scherer (FC 03 Radolfzell)

 

U15 Champions-League
Endstand: 1. SSV Reutlingen 1905, 2. SC Freiburg, 3. FC 08 Villingen, 4. FC Schaffhausen, 5. FV Ravensburg, 6. SSV Jahn Regensburg

 

U15 Europa-League
Endstand: 1. FC 03 Radolfzell, 2. SC Pfullendorf, 3. Freiburger FC, 4. SV Stuttgarter Kickers, 5. AKA Vorarlberg, 6. SG Aach-Linz/Denkingen

 

Auszeichnungen U15:

Bester Spieler: Ashley Ketterer (SC Freiburg)

Bester Torhüter: Felix Bauer (FC Schaffhausen)

Bester Torschütze: Colin Draskovic (SSV Reutlingen 1905)

 

Weitere Infos unter www.geberit-trophy.de.


Text: Stefan Lösch

Bilder: Jürgen Enderle


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren